Montag, 5. Januar 2015

KKQ: Kürbis-Karotten Quiche

Ich bin erwacht! Aus meinem Weihnachtsschlaf. Endlich finde ich wieder Zeit einen anständigen Blogeintrag zu machen. Zum Kochen hatte ich schon Zeit, weil es neben dem Essen einfach eine wunderbare Nebenbeschäftigung ist. Jaja und....... natürlich.

Dieses Jahr starte ich mit einer herrlichen Kürbis-Karotten-Quiche.

Zutaten
Teig
250 g Mehl
125 g weiche Butter
1 Ei
1 kleiner TL Salz
1 EL Wasser

Füllung
5 Karotten
250 g Kürbis
1 Zwiebel
Kräuter und Gewürze nach Geschmack, wie Curry, Petersilie,
wer will: Speckwürfel
Salz
Pfeffer
1 Becher Sauerrahm
3 Eier
geriebener Käse

So gelingt´s
Mit dem Teig anfangen. Alle Zutaten mit der Hand oder in der Maschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Anschließend den Teig in die Tarteform oder eine Tortenform (ca. 26 cm) drücken und in den Kühlschrank stellen. Man muss aufpassen, dass der Teig schön verteil ist und keine dicken Stellen am Rand sind. Wer jetzt denkt, die hat das Einfetten vergessen. Das ist nicht nötig, weil im Teig sehr viel Butter ist.

Jetzt kommen wir zur Füllung. Die Karotten und den Kürbis schälen und in kleine Stücke schneiden. Ebenso den Zwiebel. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und den Zwiebel golden anschwitzen lassen. Die Karotten dazugeben und ein paar Minuten anbraten, dann den Kürbis und die Kräuter dazugeben. Wer auf herzhaftiges steht, kann ein paar  Speckwürfel anstatt des Öls werden und den Zwiebel dann darin anschwitzen. So nun die Masse mit Salz, Pfeffer und Vegenta würzen. Ebenfalls kann man Chili oder  Curry dazugeben. Ganz nach dem persönlichen Geschmack.

Was fehlt noch? Der Guss. Für den Guss den Becher Sauerrahm mit 3 Eier verquirlen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Tarteform mit dem Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Die Karotten-Kürbismasse  und den Guss gleichmäßig verteilen. So nun wird noch geriebener Käse darüber gestreut, weil Fett  einfach der beste Geschmacksträger ist. :-)

Die Quiche für 45 min bei 180 Grad Heißluft backen. Der Ofen muss nicht vorheizt werden.

Nach 45 min heißt es nur noch: Bon appetit!!

Eure Sophie!



1 Kommentar:

  1. die sieht sehr lecker aus und alles was mit Kürbis gemacht wurde erweckt ohnehin mein Interesse :D

    Liebe Grüße
    Romy

    ***
    Freue mich immer über Besucht:
    http://leichtlebig.wordpress.com

    AntwortenLöschen